Neue schnelle Waagen für den Lebensmittelbereich

Für 2014 haben sowohl A&D als auch Ohaus neue Waagen angekündigt, die eine kleine Revolution im Lebensmittelbereich darstellen. Beiden Herstellern ist es gelungen, die für die Produktivität wichtige Stabilisierungszeit zu verringern und gleichzeitig den Schutz gegen Flüssigkeiten und Feuchtigkeit zu verbessern.

Zielkonflikt: Schnelle oder wasserdichte Waagen

Kompakte Waage A&D HL-3000WP
Kompakte Waage

Wird ein Objekt auf eine kompakte Waage gelegt, steigt der Luftdruck im Gehäuse (Innendruck) an, da sich die Wägeplatte mit zunehmender Last absenkt. Der Druckausgleich erfolgt durch Öffnungen, die bei staub- und wasserdichten Waagen üblicherweise mit einer semipermeablen Membran verschlossen sind. Durch die Membran verlangsamt sich allerdings der Druckausgleich, weshalb sich bei kompakten wassergeschützten Waagen keine Stabilisierungszeit unter ca. 1 Sekunde erzielen lässt.

Die bisherige Lösung: teuer

Modulare Waage
Modulare Waage

Wer diese Problematik vermeiden wollte, musste bisher eine modulare Waage mit separatem Anzeigegerät einsetzen. Bei solchen Waagen ist die Wägezelle unter der Wägeplatte und damit außerhalb des abgedichteten Anzeigegeräts untergebracht. Durch die offene Konstruktion kommt es zu keiner Druckdifferenz. Die links abgebildete Waage A&D FS-i erreicht eine Stabilisierungszeit von nur ca. 0,5 Sekunden, benötigt aber mehr Platz und ist deutlich teurer als ein kompaktes Gerät.

Neu: Waage A&D SJ-WP

A&D SJ-30KWP

A&D hat nun dieses modulare Konzept auf eine kompakte Waage übertragen. Bei der neuen SJ-WP befindet sich die Wägezelle ebenfalls außerhalb des Gehäuses:

Wägezelle A&D SJ-WP

Die Waage entspricht damit nach Angaben von A&D der Schutzart IP67 (staubdicht, geschützt gegen zeitweiliges Untertauchen) und erreicht dennoch eine Stabilisierungszeit von ≤0,5 Sekunden. Die A&D SJ-WP wird voraussichtlich noch im 1. Quartal 2014 in Europa erhältlich sein. Weitere Informationen finden Sie bereits auf der Website von A&D Japan. Die Waage A&D SJ-WP ist nun in unserem Shop erhältlich, auch als geeichte Waage.

Neu: Waage Ohaus Valor 2000 und Valor 4000

Ohaus Valor 2000

Ohaus verfolgt einen anderen Ansatz, um das gleiche Problem zu lösen: das Gehäuse wurde unter der Wägeplatte mit kleinen zum Druckausgleich versehen. Gelangt eine Flüssigkeit in diese Öffnungen, wird sie durch Kanäle zu Abflussöffnungen auf der Unterseite geführt („Flow-through Design“). Die Komponenten im Inneren wurden komplett abgedichtet („conformal coating“), so dass die Waage selbst dann nicht beschädigt wird, wenn sich Feuchtigkeit durch Kondensation im Gehäuse niederschlägt:
Flow-through Design

Ohaus nennt ebenfalls eine Stabilisierungszeit von ≤0,5 Sekunden und möchte die neuen Modelle auch in diesem Jahr auf den europäischen Markt bringen. Die Schutzart gibt Ohaus mit IP68 an (staubdicht, Schutz gegen dauerhaftes Untertauchen).

Ohaus hat ein Video der neuen Waagen veröffentlicht:

OHAUS Valor® 4000 & 2000 Food Scales (EN)

Die Ohaus-Waagen sind nun ebenfalls in unserem Shop erhältlich:

Ein Gedanke zu „Neue schnelle Waagen für den Lebensmittelbereich“

  1. Es ist schon erstaunlich, wie die Hersteller es schaffen eine solch geringe Stabilisierungszeit zu gewährleisten. Ich bin mal gespannt, ob das Wiegesystem von Ohaus wirklich ohne Schäden ein Bad übersteht, denn beim “Flow-through Design” bin ich eher skeptisch und vorsichtig, da ich damit schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe. Da ist es mir doch lieber, dass keine Flüssigkeit in das Gehäuse eindringe, so wie das bei dem Modell von A&D der Fall ist.
    Gruß Rainer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

The maximum upload file size: 10 MB. You can upload: image, document, text. Drop file here